Leichte Sprache

Die Gründung von der IRZ

Die Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammen-Arbeit kürzt man so ab: IRZ.

IRZ spricht man so aus: I-er-cet.

Das Bundes-Ministerium der Justiz wollte, dass die IRZ gegründet wird.

Und so wurde die IRZ im Jahr 1992 gegründet.

Die IRZ ist ein eingetragener Verein.

 

Die IRZ arbeitet mit ungefähr 20 Staaten zusammen.

Diese Staaten nennen wir Partner-Staaten.

Meistens wollen diese Staaten bei ihren Gesetzen etwas ändern.

Die IRZ unterstützt sie dabei.

Zusammen besprechen sie, wie das geht.

 

Das sind die Ziele der IRZ:

Was will die IRZ damit erreichen?

Die IRZ will 3 Dinge erreichen:

1. Die IRZ will, dass Rechts-Staatlichkeit in diesen Staaten vorankommt.

Rechts-Staatlichkeit bedeutet:

Ein Staat achtet die Verfassung.

Die Verfassung ist das wichtigste Gesetz in einem Staat.

Außerdem achtet der Staat alle anderen Gesetze.

Und der Staat hat unabhängige Richter.

 

2. Die IRZ will auch die Markt-Wirtschaft in diesen Staaten unterstützen.

Markt-Wirtschaft bedeutet:

Es gibt einen freien Markt.

Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

 

3. Die IRZ hat noch ein 3. Ziel:

Dieses Ziel hat mit der Europäischen Union zu tun.

Die Europäischen Union ist eine Gruppe von 27 Staaten.

Diese Staaten sind alle in Europa.

Diese 27 Staaten haben vereinbart, dass sie eng zusammenarbeiten wollen.

Diese 27 Staaten haben deshalb sehr ähnliche Gesetze.

Es gibt noch andere Staaten in Europa, die noch nicht zur Europäischen Union gehören.

Sie möchten aber auch zur Europäischen Union dazugehören.

Sie wollen Mitglied der Europäischen Union werden.

Das klappt, wenn ihre Gesetze so ähnlich werden, wie die Gesetze der Europäischen Union.

Die IRZ hilft manchen Staaten dabei.

Ein Beispiel ist die Ukraine.

Die Ukraine möchte auch Mitglied der Europäischen Union werden.

Die IRZ arbeitet deshalb eng zusammen mit der Ukraine.

Sie besprechen, welche Gesetze die Ukraine ändern muss.

Sie besprechen auch, ob die Ukraine neue Gesetze braucht.

 

Das macht die IRZ

Die IRZ

  • macht Beratung zu neuen Gesetzen.
  • hilft beim Schreiben von neuen Gesetzen.
  • unterstützt beim Aufbau von Institutionen.

Die IRZ arbeitet dafür mit erfahrenen Experten und Expertinnen der Justiz zusammen.

Erfahrene Experten und Expertinnen der Justiz sind Menschen, die sich mit Gesetzen sehr gut auskennen.

Auf dieser Website tauschen sich erfahrene Experten und Expertinnen aus, die sich in den Partnerstaaten der Region Nordafrika/Afrika sehr gut auskennen.

Die IRZ fördert die Ausbildung von Juristen und Juristinnen.

Die IRZ fördert auch die Weiterbildung von Juristen und Juristinnen.

Dafür IRZ arbeitet dafür mit Universitäten in den rund 20 Partner-Staaten zusammen.

Zum Beispiel bietet die IRZ Seminare an.

Und Vorlesungen.

Die IRZ macht auch

  • Work-Shops und
  • Konferenzen

Wo ist die IRZ tätig?

Die IRZ arbeitet mit rund 20 Staaten zusammen.

Diese Staaten nennen wir Partner-Staaten.

Die Partner-Staaten befinden sich in den folgenden Gegenden:

  • West-Balkan
  • Afrika
  • Naher Osten
  • Süd-Kaukasus
  • Ost-Europa
  • Vietnam
  • Zentral-Asien

 

Woraus besteht die IRZ?

Die IRZ besteht aus

  • der Mitglieder-Versammlung
  • dem Kuratorium

 

Wer sind die Personen in der IRZ?

In der IRZ sind Leute aus

  • Politik
  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Wissenschaft
  • Gewerkschaften
  • Nicht-Regierungs-Organisationen
  • juristischen Berufs-Verbänden
  • Organisationen der Wirtschaft
  • Unternehmen

Bei der IRZ arbeiten rund 70 Menschen.

Sie kommen aus verschiedenen Ländern.

Sie kennen sich in diesen Ländern sehr gut aus.

Sie können die Sprache von diesen Ländern sprechen.

Sie verstehen, wie die Leute in den verschiedenen Ländern denken.

Und sie kennen die Gesetze in diesen Ländern.

 

Woher hat die IRZ das Geld für ihre Arbeit?

Die IRZ bekommt Geld vom Bundes-Ministerium der Justiz.

Die IRZ arbeitet im Auftrag von der Bundes-Regierung Deutschland.

Für manche Projekte bekommt die IRZ Geld vom Auswärtigen Amt.

Für andere Projekte bekommt die IRZ Geld von der Europäischen Union.

 

Wo ist die IRZ?

Die IRZ hat 2 Büros.

Ein Büro ist in Berlin.

Ein anderes Büro ist in Bonn.

Das Büro in Bonn ist das Haupt-Büro.

Der Sitz von der IRZ ist deshalb in Bonn.