Waage-Trophäe
Von Dr. Helmut Brocke

Dr. Helmut Brocke ist Rechtsanwalt und war 15 Jahre Stadt- und Oberkreisdirektor in NRW sowie 10 Jahre Leiter des Geschäftsbereichs Public Sector der Staatsbank WestLB. Er arbeitete für internationale Organisationen und gehörte dem Führungs-kreis von Transparency Deutschland an.

Erscheinungsformen der Korruption im Sport

Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, welche Maßnahmen die Sportverbände und Sportvereine in Deutschland ergreifen, um Korruption zu verhindern oder zu erschweren.

Sammelbox für Geld-Geld-Grüne Pflanzen
Von Yorck Diergarten

Yorck Diergarten* ist Referent für die Investitionsgarantien im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

1. Einleitung

Die COVID-19-Pandemie hat zu einem starken Einbruch der weltweiten Investitionsflüsse geführt und zugleich viele der in den letzten Jahren erzielten Fortschritte bei der Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs)

Zivilrecht_Grafik
Von Mounir Ferchichi

 

Mounir Ferchichi ist Geschäftsführer des Zentrums für juristische und gerichtliche Studien (Centre d’études juridiques et judiciaires/CEJJ) in Tunis.

 

Das Interesse am Immobiliensystem ist Teil einer allgemeinen Strategie für die nationale und insbesondere die regionale wirtschaftliche Entwicklung, da Immobilien in ihren verschiedenen Formen und Arten einen wesentlichen Faktor für das Entwicklungspotential eines Landes darstellen. Immobilien sind nicht nur ein grundlegendes Anlagemittel, sondern auch ein notwendiges Kreditmittel.

bunte Bücher im Regal
pixabay_Bücher
Von Amira Moussi

Amira Moussi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Recht und Politikwissenschaft in Tunis und Mitglied der zivilrechtlichen Forschungsstelle für Streitbeilegung un Vollstreckung der Universität el-Manar in Tunis.

 Einleitung

Die Schuldübernahme ist ein traditionelles Rechtsgeschäft im Schuldrecht, das seine Wurzeln im römischen Recht hat, in dem es hauptsächlich zur gleichzeitigen Erfüllung mehrerer Verbindlichkeiten angewendet wurde.

Verbraucherschutz in Europa
Digitalisierung_pixabay
Von Dr. Dorothee Weckerling-Wilhelm

Frau Dr. Weckerling-Wilhelm ist als Referatsleiterin im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz für Verbraucherinformation, Lebensmittelrecht und Produktsicherheit. Im Rahmen der inter-minteriellen Zusammenarbeit ist sie als Expertin immer wieder für die IRZ tätig.

Der Verbraucherschutz in Deutschland hat eine vergleichsweise lange Geschichte. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Regelungen geschaffen, wie etwa sinnvoll, sparsam und ergiebig zu haushalten sei oder auch, welche Produkte in welcher Form gesundheitsfördernd oder besonders nahrhaft seien.